Sophos UTM Backup Voucher DB
Ausgangslage:
- Nach Wechsel der Sophos UTM Firewall von VMware auf Hyper-V konnten sich keine Personen mehr via WLAN einloggen -> Vouchers nicht mehr vorhanden
Absicht:
- Backup von Voucher DB bei alter Kundenfirewall und Import auf neuer Firewall, damit die bereits ausgestellten (über längeren Zeitrum) nicht verloren gehen
Problem:
- Kein Support erhalten von Sophos (offiziell gibt es hierfür keinen Support) – Partner von uns hat ebenfalls nur eine „theoretische Antwort“ erhalten.
Backup Vouchers Sophos UTM
- Wechseln zum Verzeichnis „home/login“ und folgenden Befehl absetzen: pg_dump -U postgres –format=c hotspot > hotspot.sql
Export & Import File
- Verbindung zur aktuellen Sophos UTM über WinSCP mit SSH aufbauen (nach generieren Backupfile)
- In den Order „home/login“ wechseln, in dem das Backupfile „hotspot.sql“ liegt
- Backupfile in aktuelle Windows-Sitzung übernehmen
- Verbindung zur neuen Sophos UTM über WinSCP mit SSH aufbauen
- In den Ordner „home/login wechseln
- Der KB-Artikel von Sophos besagt nun wir sollten mit dem Befehl „pg_restore -U postgres -c -d hotspot“ das Ganze wieder importieren können.
- Bei mir hat dies nicht geholfen, er hängte sich auf, bzw. nur Cursor und schwarz erschienen (langes warten beachtet).
- Im Internet kursieren noch Befehle wie „pg_restore -U postgres -d hotspot -f hotspot.sql“ und „pg_restore -U postgres -c -d hotspot < hotspot.sql“, jedoch bei mir jeweils mit Fehlermeldungen gekommen, welche auch durch Abänderung nicht hingehauen haben
Lösung in meinem Fall (sollte die obere Vorgehensweise nicht funktionieren):
- Exportfile generieren: pg_restore -U postgres -c -d hotspot < hotspot.sql
- File importieren: pg_restore -U hotspot -d postgres -C /var/storage/hospot.pgdump