Sophos UTM Backup Voucher DB

Ausgangslage:

  • Nach Wechsel der Sophos UTM Firewall von VMware auf Hyper-V konnten sich keine Personen mehr via WLAN einloggen -> Vouchers nicht mehr vorhanden

Absicht:

  • Backup von Voucher DB bei alter Kundenfirewall und Import auf neuer Firewall,  damit die bereits ausgestellten (über längeren Zeitrum) nicht verloren gehen

Problem:

  • Kein Support erhalten von Sophos (offiziell gibt es hierfür keinen Support) – Partner von uns hat ebenfalls nur eine „theoretische Antwort“ erhalten.

 

 

Backup Vouchers Sophos UTM

  • Wechseln zum Verzeichnis „home/login“ und folgenden Befehl absetzen: pg_dump -U postgres –format=c hotspot > hotspot.sql

Export & Import File

  • Verbindung zur aktuellen Sophos UTM über WinSCP mit SSH aufbauen (nach generieren Backupfile)
  • In den Order „home/login“ wechseln, in dem das Backupfile „hotspot.sql“ liegt
  • Backupfile in aktuelle Windows-Sitzung übernehmen
  • Verbindung zur neuen Sophos UTM über WinSCP mit SSH aufbauen
  • In den Ordner „home/login wechseln
  • Der KB-Artikel von Sophos besagt nun wir sollten mit dem Befehl „pg_restore -U postgres -c -d hotspot“ das Ganze wieder importieren können.
    • Bei mir hat dies nicht geholfen, er hängte sich auf, bzw. nur Cursor und schwarz erschienen (langes warten beachtet).
    • Im Internet kursieren noch Befehle wie „pg_restore -U postgres -d hotspot -f hotspot.sql“ und „pg_restore -U postgres -c -d hotspot < hotspot.sql“, jedoch bei mir jeweils mit Fehlermeldungen gekommen, welche auch durch Abänderung nicht hingehauen haben

 

 

Lösung in meinem Fall (sollte die obere Vorgehensweise nicht funktionieren):

  • Exportfile generieren: pg_restore -U postgres -c -d hotspot < hotspot.sql
  • File importieren: pg_restore -U hotspot -d postgres -C /var/storage/hospot.pgdump